CLEANUP im Rabet – CLEANUP Leipzig trifft Plog Across Europe!
CLEANUP im Rabet – CLEANUP Leipzig trifft Plog Across Europe!
Gemeinsam gegen Plastikmüll. Gemeinsam für ein sauberes Leipzig.
Mittwoch, 28. Oktober 2026 | 12:30–14:30 Uhr
Treffpunkt: Jugendzentrum OFT „Rabet“, Eisenbahnstraße 54, 04315 Leipzig
Internationales Umweltengagement trifft Leipziger Quartiersarbeit
Am Mittwoch, dem 28. Oktober 2026, laden wir von CLEANUP Leipzig zu einer besonderen Müllsammelaktion im Rabet ein.
Im Rahmen der europäischen Fahrradtour „Plog Across Europe“ möchten wir gemeinsam mit dem französischen Umweltaktivisten Raoul ein Zeichen gegen Plastikverschmutzung setzen und Menschen zusammenbringen, die Verantwortung für unsere Umwelt übernehmen.
Raoul engagiert sich bereits seit 2010 gegen Plastikmüll. Seine ersten Sammelaktionen führten ihn an die Dünen bei La Rochelle in Frankreich. Im Jahr 2020 gründete er den Verein „J’M’ATTAQUE AU STOCK DE DÉCHETS PLASTIQUES“ und baute ein internationales Netzwerk mit sieben Ablegern in Afrika auf.
Seit dem 14. September 2026 ist er mit dem Fahrrad auf seiner Tour „Plog Across Europe“ unterwegs. Dabei besucht er Umweltinitiativen in verschiedenen europäischen Städten, tauscht Erfahrungen aus und macht auf die weltweite Plastikverschmutzung aufmerksam.
Sein Anliegen verbindet sich mit unserem: Lokal handeln, Erfahrungen teilen und gemeinsam Veränderungen anstoßen.
Zwei Stunden für ein sauberes Rabet
Der Stadtteilpark Rabet ist ein wichtiger Begegnungs- und Erholungsort im Leipziger Osten. Gleichzeitig gehören achtlos weggeworfene Abfälle auch hier zu den Herausforderungen im öffentlichen Raum.
Gemeinsam möchten wir Wege, Grünflächen und Aufenthaltsbereiche von Müll befreien.
Dabei geht es um mehr als das Sammeln von Abfällen. Wir wollen miteinander ins Gespräch kommen, neue Kontakte knüpfen und voneinander lernen.
Denn Umweltschutz kennt keine Landesgrenzen – und gemeinsames Engagement verbindet Menschen.
Mitmachen ist ganz einfach!
Wann? Mittwoch, 28. Oktober 2026, 12:30–14:30 Uhr
Wo? Jugendzentrum OFT „Rabet“, Eisenbahnstraße 54, 04315 Leipzig
Veranstalter: CLEANUP Leipzig
Greifzangen, Handschuhe und Müllsäcke stellen wir im Rahmen unserer Möglichkeiten bereit.
Die Teilnahme ist kostenlos und freiwillig. Ob eine halbe Stunde oder die vollen zwei Stunden – jede helfende Hand zählt!
Bitte denkt an festes Schuhwerk und wettergerechte Kleidung.
Menschen vernetzen. Wissen teilen. Gemeinsam handeln.
Mit diesem CLEANUP möchten wir zeigen, wie wichtig die Zusammenarbeit lokaler und internationaler Umweltinitiativen ist.
Wir freuen uns auf engagierte Leipzigerinnen und Leipziger, neue Begegnungen und einen spannenden Erfahrungsaustausch.
Kommt vorbei, macht mit und bringt gerne noch jemanden mit!
CLEANUP Leipzig – Gemeinsam Verantwortung übernehmen. Für unsere Umwelt. Für Leipzig.
Hinweise zu den von CLEANUP Leipzig organisierten Aktionen
Jede:r kann mitmachen! Bringt gerne eure Familie, Freund:innen, Nachbar:innen oder Kolleg:innen mit.
Zieht euch festes Schuhwerk an und denkt an passende Kleidung sowie Getränke. Greifzangen, Handschuhe, Eimer und Müllsäcke haben wir dabei. Ihr nehmt freiwillig teil, wir übernehmen keine Haftung.
Wir haben Greifzangen sowohl für Erwachsene als auch Kinder und frisch gewaschene Handschuhe vorrätig, falls ihr keine eigene Ausrüstung besitzt. Vor Ort gibt es keine Möglichkeit sich die Hände zu waschen. Bringt daher bei Bedarf weitere eigene Reinigungsutensilien für eure Hände mit.
Falls die Witterungsbedingungen nicht optimal sind, z.B. Hitze, Windböen oder Niederschlag, sagen wir die Aktion spätestens 2 Stunden vorher ab oder verschieben diese. Bitte informiert euch online.
Bei Rückfragen zum Cleanup kontaktiert uns einfach. Falls jemand später erst dazukommt, informiert euch in unserer Telegram-Gruppe. Wir sind voraussichtlich mindestens 2 Stunden vor Ort.
Wir freuen uns auf euch!
Euer CLEANUP-Leipzig-Team
BRUT- UND WURFZEIT VON TIEREN
Auch in ganz Sachsen gibt es sensible Schutzgebiete, in denen gar nicht oder nur eingeschränkt Müll gesammelt werden sollte. Weitere Infos zum richtigen Verhalten findet ihr in unserem landesweiten Infoblatt Sammeln und Schützen.
Um sicherzugehen, wo ihr aktiv werden dürft, nutzt bitte die interaktiven Karten des Freistaates Sachsen (z.B. im Geoviewer Sachsen). Dort könnt ihr gezielt nachschauen, wo sich Landschaftsschutz-, Naturschutz- und FFH-Gebiete befinden.
Beachtet zudem die örtlichen Hinweisschilder des NABU Sachsen oder anderer Naturschutzverbände, die z.B. zur Amphibienwanderung zwischen Februar und April ausgehängt werden. Aktuelle Informationen findet ihr auch direkt beim NABU Sachsen zur Aktion Krötenwanderung.
Falls ihr euch unsicher seid:
-
Sammelt bitte nur entlang von befestigten Wegen und Plätzen.
-
Fragt im Zweifel bei den lokalen sächsischen Umweltverbänden oder der zuständigen Unteren Naturschutzbehörde nach.
Gemeinsam schützen wir Sachsens Natur – mit Rücksicht auf ihre Bewohner!

